Unsere Ziele für Fachkräfte
Gute Arbeitsbedingungen
Die Aufgabenbereiche und die Rollen der Fachkräfte sind klar definiert, um das Miteinander und die Verantwortlichkeiten zu regeln und um so Missverständnisse – die sowohl pädagogischer, zwischen- menschlicher als auch organisatorischer Art sein können – zu vermeiden.
Es gibt einen Rahmenarbeitsvertrag und der Verein bezahlt seine Mitarbeiter/innen nach Tarif.
Mitgestaltung des Arbeitsalltags
Das Personal entwickelt, gestaltet und bestimmt den pädagogischen Arbeitsalltag im Kinderladen und übernimmt hier große Verantwortung. Voraussetzung dafür ist eine hohe Belastbarkeit, hohe Selbstständigkeit und große Bereitschaft zur inhaltlichen Auseinandersetzung.
Die Fachkräfte haben Mitspracherecht auf den Elternabenden, den Mitgliederversammlungen, der Jahreshauptversammlung und den Team-Vorstands-Sitzungen und dadurch großen Freiraum in der Mitgestaltung des Kinderladens.
Dadurch wird eine hohe Identifikation der Fachkräfte mit der Einrichtung erreicht.
Team- und Verfügungszeit
Die Verfügungszeit teilt sich auf in Teamzeit, Vorbereitungszeit, Zeiten für Elterngespräche und Elternabende.
Die wöchentliche Teamsitzung bietet dem Personal Zeit, um Organisatorisches und Pädagogisches aus dem Alltag zu besprechen. Ebenso ist hier Zeit für den Austausch der Kolleginnen untereinander und für gegenseitige Reflexion.
Die Vorbereitungszeit ermöglicht den Fachkräften, sich auf den pädagogischen Alltag vorzubereiten, Erlebtes nachzubereiten und sich selbst zu reflektieren.
Ebenso sind Zeiten für Elterngespräche und Mitgliederversammlungen in die Verfügungszeit mit eingerechnet
Vertrauensvolles Miteinander
Tragfähige Arbeitsbeziehungen bilden die Grundlage der guten Teamarbeit in unserem Kinderladen. Jede Mitarbeiterin respektiert die Unterschiedlichkeit der anderen. So kann jede Fachkraft eigene Kompetenzen entdecken, entwickeln und entfalten. Jede arbeitet mit ihren Stärken und kennt ihre Schwächen.
Die Arbeit der Fachkräfte erfährt im Kinderladen Austraße eine ganz besondere Wertschätzung. Den Fachkräften wird im Umgang mit den Kindern großes Vertrauen entgegen gebracht. Wir sehen dies als Grundlage für die pädagogische Arbeit.
Weiterentwicklung
Das Personal hat die Möglichkeit zur regelmäßigen Supervision und Fortbildung, um Fachkompetenzen zu sichern, weiter zu entwickeln und den Alltag mit den Kindern professionell gestalten zu können. Der Kinderladen übernimmt auch Verantwortung für die Ausbildung von Erziehern/innen, indem der Vorstand einen Praktikumsplatz für jeweils ein Jahr anbietet. Hierbei ist es uns auch wichtig, den Auszubildenden die Geschichte und die Bedeutung der Elterninitiative in Bezug auf die Kinder, die Eltern und das Fachpersonal zu vermitteln.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Die Arbeit in unserer Elterninitiative bedeutet grundsätzlich ein hohes Maß an Zusammenarbeit, Gemeinsamkeit und Auseinandersetzung mit Eltern. Dadurch können wir das Kind als Individuum besser verstehen, fördern und in seiner Entwicklung unterstützen, weil wir seine Lebenssituation und die seiner Eltern kennen.