Unsere Ziele für Kinder
Sicherheit und Geborgenheit
Der Kinderladen bietet den Kindern einen überschaubaren Ort, an dem sie Orientierung, Respekt und Geborgenheit erfahren. Durch intensive und vertrauensvolle Beziehungen zu dem pädagogischen Personal und einer grundsätzlich wertschätzenden und warmen Atmosphäre im Kinderladen erfahren sie Sicherheit. Eine Sicherheit, die den Raum für Entwicklungen und Lernprozesse frei hält und die Kinder zur Exploration anregt.
Kind als Individuum
Die Kinder sollen die Freude am Leben und am eigenen Körper erleben und sich selbst als wertvoll und autonom wahrnehmen. Mit ihren ganz eigenen Stärken und Schwächen, als auch mit ihrem sozialen Hintergrund werden die Kinder von uns angenommen und dabei unterstützt, Orientierung und ihre soziale Rolle zu finden. Dabei steht die Individualität jedes einzelnen Kindes im Vordergrund. Besonders in der Kreativität bringen die Kinder ihre Persönlichkeit zum Ausdruck.
Ich und die anderen (soziale Kompetenz)
Im sozialen Gefüge der Gruppe lernen die Kinder wichtige Kompetenzen im Umgang miteinander. Partizipation der Kinder und ein wertschätzender Umgang sind grundlegende Umgangsformen, die wir in unserem täglichen Zusammensein leben und die unabdingbar sind.
Klare Grenzen und Regeln im Umgang miteinander sind uns im Kinderladen sehr wichtig.
Achtsamkeit, Toleranz, Verständnis, Empathiefähigkeit und Konfliktfähigkeit sind Kompetenzen die jeden Tag im sozialen Miteinander von den Kindern gefordert werden. Bei diesem sozialen Lernen begleiten wir die Kinder sehr intensiv und fördern so die einzelnen Fähigkeiten.
Resilienz
Im Kinderladen erleben sich die Kinder durch unsere Haltung ihnen gegenüber und ihre Partizipation am Gruppenalltag als selbstwirksam. Wir begleiten und unterstützen sie dabei, ihre Wünsche und Gefühle kennen zu lernen und zum Ausdruck zu bringen. Ebenso lernen die Kinder Entscheidungen zu treffen und daraus resultierende Konsequenzen zu tragen und sich im Gruppengeschehen zu behaupten. All dies macht die Kinder selbstbewusst, widerstandsfähig und stark.
Das heißt:
Kinder können ihre Gefühle äußern
Die Kinder können durch die konstante und überschaubare Gruppe stabile Beziehungen zu den anderen Kindern und dem Fachpersonal aufbauen. Sie lernen sich und die anderen zunehmend besser kennen. Hierbei erleben sie ihre Emotionen und auch die ihrer Mitmenschen. Sie lernen diese zu erkennen, zu benennen und damit umzugehen.
Kinder können partizipieren
Die Kinder lernen ihre Entscheidungen bewusst zu treffen und auch aus den Konsequenzen ihres Handelns, für sich selbst Schlüsse zu ziehen.
Bei dieser Entwicklung stehen wir den Kindern stets zur Seite und achten darauf, dass sie sich nicht überfordern.
Kinder erleben konstruktives Miteinander
Im täglichen Zusammensein sind Grenzen und Regeln eine wichtige Voraussetzung, damit der Alltag gelingen kann. Dabei übernehmen die Kinder nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für die Gruppe. Gemeinsam achten alle darauf, dass die geltenden Regeln eingehalten werden.
Kinder lernen mit Konflikten umzugehen
Anderen in emotionalen Situationen zuhören, den eigenen Standpunkt vertreten und sich einer Situation stellen sind wichtige Fähigkeiten, die die Kinder erlernen, um in Konflikten respektvoll und achtsam miteinander umzugehen.
Situationsabhängig zu reagieren, ist dabei nicht nur die Aufgabe des Fachpersonals, sondern auch ein Lernfeld für die Kinder, auf dem sie immer wieder neu gefordert sind.
Kompromissbereitschaft, Lösungsorientierung und Formen der Kommunikation sind weitere Lernprozesse, die dabei durchlaufen werden.